prosa

prosa

 
Puinvrouw in Berlijn / Trümmerfrau in Berlin
Vrijdag, 2009
Erstlingsroman. Nominiert für den Literaturpreis Gouden Uil 2010.

Puinvrouw in Berlijn is das Romandebüt von Hilde Keteleer. Der Titel bezieht sich auf den deutschen historischen Begriff ‘Trümmerfrau’. Das Bild, das im Berliner Hasenheidepark für diese Frauen errichtet wurde, ist der Ausgangpunkt des Romans.
Die Hauptfigur, Christine Vandenbergh, eine flämische Journalistin, entdeckt es bei einem Spaziergang im Jahre 2004, als sie sich dort beruflich aufenthält, ein Jahr, in dem sie die Trümmer ihres eigenen Lebens beseitigt, aber auch mit den Trümmern ihres Gegenspielers Gregor konfrontiert wird. Die Trümmer der DDR-Vergangenheit bilden den Hintergrund der Geschichte, die nicht nur eine Liebesgeschichte ist, sondern auch eine philosophische Befragung und ein Buch über die Stadt und über die Sprache.

 
De brug van dromen. Onderweg naar het nieuwe Mozambique. / Die Brücke der Träume. Unterwegs nach dem neuen Mosambik
Lannoo, 2012
Reisebuch im Auftrag der Flämischen Agentur für Internationale Zusammenarbeit, zusammen mit Emiel Vervliet.

 
Omheind / Eingehegt
Vrijdag, 2014
Eine Geschichte über Erinnerungen und Gedächtnis, die sich in der jordanischen Wüste abspielt.

Lydia ist an Alzheimer erkrankt. Da sie jetzt in der Vergangenheit lebt, versucht ihr Sohn Thomas, die Geschichte seiner Herkunft zu ergründen. Seine Schwester Petra hat ganz andere, von Eifersucht gezeichnete Erinnerungen an ihre Jugend. Die Enkelin Tommy entdeckt schließlich in Jordanien, dank ihrer eigenen Liebesgeschichte, was mit ihrer Großmutter passierte: Ereignisse, die durch die Politik bestimmt wurden. Und sie erfährt, dass das Wort ‘Paradies’ eigentlich ‚umgrenzter Bereich‘ bedeutet. Eingehegt, wie unsere Erinnerungen…